Abenteuer Geschichten Bilder Institut Kontakt Impressum Startseite

Geschichten und Texte

Der Weißbauchzwergigel im Herbstlaub
Romina Junker (12)

Lilo und ihre Freundin Tanja rechten im Schrebergarten von Lilos Eltern Laub zusammen. Sie warfen die vielen bunten Blätter auf den Komposthaufen, und der Berg darauf wurde immer größer und größer. Doch das Laub wurde nicht weniger. Aus Langeweile spielten sie ein Spiel: Jede von ihnen holte sich einen großen Laubhaufen und musste versuchen, seinen Haufen als erste komplett auf den Kompost zu werfen. Lilo war fast fertig, da sah sie etwas Stachliges zwischen den bunten Blättern, die sie eben geworfen hatte. Sie sah genauer hin, und entdeckte, dass es sich um einen Igel handelte. Schnell holte sie die Handschuhe aus dem Gartenschuppen und holte den Igel heraus. Er war sehr klein und hatte einen weißen Bauch. „Was ist das für ein Igel, Lilo?“ Tanja schüttelte fragend den Kopf. „Ich weiß nicht, aber ich kann ja mal ins Internet nachsehen.“ Sie holte ihren kleinen Laptop hervor und gab in Google ein: Kleiner Igel mit weißem Bauch. Dann las sie laut vor: „ Der Weißbauchzwergigel ist sehr klein und hat einen weißen Bauch. Er wird in Amerika als Haustier gehalten. Doch auch in Europa ist er schon in vielen Haushalten zu finden.“ „Mensch, Lilo, der Igel gehört dann sicher jemandem!“ „Ja. Ob wir eine Anzeige aufgeben sollen?“ „ Ja, ich denke schon! Er ist zwar süß, aber der Besitzer ist jetzt bestimmt traurig und vermisst sein Haustier! Stell´ dir mal vor, dein Bello wäre weggelaufen, und andere Leute behalten ihn einfach!“ Tanja schrieb sofort einige Zettel, auf denen stand:

Weißbauchzwergigel gefunden!
Wir haben einen kleinen Igel mit weißem Bauch gefunden, der sehr zutraulich ist. Vielleicht wissen Sie, wem er gehört, oder sie sind der Besitzer?! Er befindet sich in der Hochstr. 14. Telefonnummer: 09911/8745932
Wir würden uns freuen, wenn wir den Besitzer finden würden!
Lilo Lammer und Tanja Kinter

Sie hängten die Zettel in der Bäckerei und im Kindergarten auf, dann noch in der Schule und beim Metzger.

Einige Tage später klingelten Leute an Lilos Tür. Lilo machte auf und vor ihr stand ein Mädchen in ihrem Alter mit seinen Eltern. „Habt ihr meinen Igel gefunden?“ fragte das Mädchen. „Ja.“ sagte Lilo und rief nach Tanja, die heute bei ihr war. Sie bat Tanja, den Karton zu holen, in dem sie den Igel einquartiert hatten. Sie zogen ihre Handschuhe an und holten das Tier heraus. Das Mädchen schrie vor Freude auf. Das war wirklich ihr Igel! Die Eltern bedankten sich und gaben Lilo und Tanja einen Finderlohn. Dann gingen sie glücklich mit dem Igel nach Hause.

Die Finderinnen gingen in den nahe gelegenen Wald und kickten dort mit hängenden Köpfen das Laub durch die Gegend. Irgendwie hatten sie den Igel schon lieb gewonnen. Da sah Tanja plötzlich etwas: Eine Katze hatte sich an der Pfote verletzt, und schien nicht richtig laufen zu können. Lilo hob das Tier hoch und las die Inschrift der Marke am Halsband. „Der Besitzer wohnt ganz in der Nähe! Komm, wir bringen die Katze hin!“

Während die Mädchen mit der Katze ins Dorf liefen, fragte Tanja: „Denkst du, wir haben jemals einen ruhigen Herbsttag?“ Wie aus der Pistole geschossen lachte Lilo: „Nee!“

zurück


 

Datenschutzerklärung