Abenteuer Geschichten Bilder Institut Kontakt Impressum Startseite

Geschichten und Texte

Das Schicksal eines Blattes
Noemi Platania (10)

Es ist Herbst.
Das merkt man nicht nur, wenn man auf den Kalender schaut: zwei Kinder lassen ihre bunten Drachen steigen, eine Familie sammelt Kastanien, ein Eichhörnchen sammelt Wintervorräte und das Wichtigste - die Blätter an den Bäumen färben sich rot, gelb oder braun und fallen ab.
So ist es auch in dieser Geschichte:
Der Wind flüstert sanft einem Blatt zu. Es muss sich endlich von dem Baum lösen.
Das Blatt möchte aber nicht. Natürlich, das Leben als Blatt am Baum ist ziemlich langweilig, aber wer weiß, was einem in der Welt so alles begegnet! Schließlich muss sich unser Blatt aber dennoch von seinem Baum trennen.
Es fängt an zu fallen, zu fallen, zu fallen... doch noch bevor es den Boden erreicht hat, ergreift es ein Windstrom und wirbelt es wieder hoch in die Lüfte.
Nun beginnen die schönsten Stunden im Leben unseres Blattes. Immer, wenn sie an einer Sache vorbeifliegen, flüstert der Wind dem Blatt eine Erklärung zu:" Diese komischen Tiere da drüben heißen Autos, auch wenn sie wild und schnell sind, schaffen die Menschen es irgendwie sie zu zähmen." Meist antwortet das Blatt dann nur: "Oh!", so erstaunt ist es über die vielen neuen Sachen, die es sieht.
Nach vielen Stunden sagt der Wind: "So, das ist das Ende unserer Reise! Auf Wiedersehen!" Und ehe das Blatt fragen kann, was eine Reise überhaupt ist, landet es auf dem Boden. Oder auf etwas Anderem?
Und auf einmal, denkt das Blatt daran wie glücklich es war auf seiner Reise mit dem Wind. Danach dachte es nichts mehr.
Das Wasser hatte es überspült. Für immer.

zurück

Datenschutzerklärung